Flexible Grundschule - Warum?

Um gleich ein großes Missverständnis zu beseitigen: Die flexible Eingangsstufe der flexiblen Grundschule ist keine Klasse, in der angeblich "schwierige" Kinder zusammengefasst werden. Sie ist vielmehr die optimale Lösung für Kinder, die in ihrer Entwicklung schon weit vorangeschritten sind und denen daher ein zusätzliches Angebot gut tut - und auch für Eltern, denen die Möglichkeit der Ausdehnung auf drei Jahre eine zusätzliche Beruhigung darstellt.

Jahrgangskombinierte Klassen mit flexibler Eingangsstufe

Als Flexible Grundschule ermöglichen wir die Fortsetzung des passgenauen, auf das jeweilige Kind ausgerichtete, Lernens. Im Kindergarten, in der Berufsausbildung und im Studium wird schon lange jahrgangsübergreifend gearbeitet. Während in konventionellen Schulklassen dann hier eine Zäsur eintritt, setzen jahrgangsgemischte Klassen diese nachhaltigere Form des Lernens fort. Somit wird der lebenslange Lernprozess auch hier flexibel und individuell gestaltet. Wir haben in Bayern ein gutes Schulsystem, das sich weitgehend an homogenen Klassen orientiert - warum sollten Sie dann als Eltern das flexible Modell wählen?
Ganz einfach - weil es zu ..gut.. noch eine Steigerung gibt!

Natürlich werden jahrgangsgemischte Klassen immer wieder mit Regelklassen verglichen - und dabei schneiden die jahrgangsgemischten Klassen von Anfang an gut ab. So sehen die Forschungsergebnisse vor allem in folgenden Bereichen Vorteile bei den jahrgangsgemischten Klassen:

• Lernmotivation
  • Selbstkonzept (=Arbeitsweise)
  • soziale Interaktion (Freundschaften)
  • Einstellung zur Schule

Jahrgangskombinierte Klassen haben, neben den Vorteilen einer gemischten Zusammensetzung (denken Sie an die Vorteile, die Geschwisterkinder haben, da sie voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen) und der Unterrichtung in Kleingruppen noch zwei entscheidende Vorteile gegenüber den regulären Klassen:

• In diesen Klassen können wir eine durchgehende, erweiterte Förderung für Kinder garantieren, für die sich Eltern ein erweitertes Angebot wünschen. Somit kann in diesen Klassen also auch besonders auf leistungsstarke Kinder eingegangen werden.
  • Die Kinder in einer derartigen Klasse können die Inhalte der ersten beiden Schuljahr in ein, zwei oder drei Jahren erarbeiten, ohne dass eine eventuelle Verlängerung auf die grundsätzliche Schullaufbahn angerechnet wird.

Die Vorteile, insbesondere hinsichtlich der sozial-emotionalen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im jahrgangsgemischten Unterricht und der mindestens gleichwertige Lernzuwachs mit verstärktem Anteil kooperativer Lernmethoden, hatten uns überzeugt, die Bereitschaft zur Veränderung der Schul- und Unterrichtskultur mit dem Ziel einer bestmöglichen individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler zu zeigen sowie die Heterogenität der Kinder für eine nachhaltige Verbesserung der Unterrichtskultur aktiv zu nutzen.

Darum sind wir eine Flexible Grundschule!

Wenn Sie neugierig geworden sind und dazu ein persönliches Gespräch wünschen, dann wenden Sie sich gerne an uns!