Pausenverkauf - gut und gesund

Im Schuljahr 2022/23 sind wir dabei, den Pausenverkauf in der Schule an das Prinzip der "guten gesunden Schule" anzupassen.

Im Wechsel mit den Backmüttern soll es regelmäßig mittwochs für alle Schüler und Schülerinnen einen guten gesunden Snack geben. Momentan sind wir in der Erprobungsphase. Jeweils am Montag wird per Durchsage bekanntgegeben, um welche Köstlichkeit es sich am Mittwoch handeln wird. Jedes Teil kostet - wie auch an den Backtagen dazwischen - 50 Cent.

Wir bedanken uns herzlich bei der Praxis für Ernährungstherapie "Essgefühl", Frau Heiligmann und Frau Steiner, für die professionelle Unterstützung bei dieser Umstellung und bei der Techniker Krankenkasse für den finanziellen Support. Ohne den Einsatz unserer fleißigen ElternhelferInnen wäre dieses Angebot jedoch nicht umzusetzen. Für diesen fleißigen, ehrenamtlichen Einsatz ein herzliches Vergelt´s Gott!

Nach Auswertung der abgefragten Kinderwünsche waren bis jetzt Müsli- und Fruchtmuffins, Fruchtspieße, Gemüse-Käse-Spieße, Pizzaschnecken und Gemüse-Wraps in der Auswahl. Annahme fand das jeweilige Angebot stets, doch waren die Wraps eindeutig der bisherige Verkaufsschlager!

Käse-Gemüse-Spieße

Gemüse-Wraps

Wöchentlicher Obsttag!

EU-Schulprogramm

Schon seit einigen Jahren nehmen auch wir an von der EU geförderten Gesundheits- und Ernährungsprojekten teil. So kommen unsere Kinder an jedem Dienstag in den Genuss, Obst zu bekommen. Diese gesunde Aktion wird gut angenommen und stellt einen weiteren Aspekt in unseren Bemühungen dar, "gute gesunde Schule" zu sein.