Start/Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit in Wiggensbach

Im schulischen Miteinander gibt es immer wieder Themen, für die sich Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte eine neutrale Beratung wünschen. Diese kann Schulsozialarbeit bieten.

Angebot und Arbeitsschwerpunkte:

• Einzelfallhilfe für Schüler*innen bei persönlichen, schulischen und familiären Themen
  • Beratung von Eltern in Erziehungsfragen, bei familiären Problemen und Unterstützung im Umgang mit verschiedenen Institutionen
  • Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Durchführung oder Begleitung von Gruppenangeboten/Projekte zu verschiedenen Themen z.B.: Soziales Lernen, Erlernen von Konfliktlösungsstrategien, Gewaltprävention
  • Ansprechpartnerin für Lehrer*innen und Schulleitung
  • Vermittlung unterstützender Hilfen und Dienste

Alle Gespräche und Beratungen sind freiwillig und kostenlos. Sie unterliegen der Schweigepflicht. Schulsozialarbeit unterstützt eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung und ergänzt den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule. Schulsozialarbeit trägt zur Chancengleichheit für alle Schüler*innen bei.

Liebe Eltern!

Nachdem sich unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Nicole Geider, zu Beginn des Jahres 2024 in den Mutterschaftsurlaub verabschiedet hat, wenden Sie sich mit Ihren Anliegen bitte direkt an die Schulleitung. Wir hoffen auch baldigen Ersatz.

Frau Geider wünschen wir von Herzen alles Gute für den beginnenden, neuen Lebensabschnitt!